Projekte für einen guten Zweck

Ihre alten Brillen für einen guten Zweck

In Deutschland schlummern Millionen alter Brillen in den Schubladen. Bringen Sie am besten noch heute Ihre alten, gebrauchten Brillen und Sonnenbrillen, für die Sie keine Verwendung mehr haben, in unser Geschäft. Wir sammeln alle alten Brillen. Diese werden dann von uns gerichtet, vermessen und anschließend mit einer zuverlässigen Organisation an bedürftige Menschen in der dritten Welt z.B. in Afrika weitergegeben.

Kuba 2012

Im Mai 2012 konnte Beckel Optik gesammelte Hilfsgüter nach Kuba bringen. Christian Beckel übergab von Kunden abgegebene Brillen und Brillenfassungen und durch Spenden unserer Firmen auch Vergrößerungsgläser an eine Schule für sehbehinderte Kinder. Die Einfuhr der Hilfsgüter nach Kuba war hier allerdings aufwändiger. Es mussten Spendenbelege bei der Einreise vorgelegt werden und die einzelnen Sehhilfen wurden genau begutachtet. Nachdem alles seine Richtigkeit hatte, durfe die Ware eingeführt werden.
In Havanna hatten wir einen Termin mit dem Präsidenten, also dem Chef der Sehbehinderten Organisation. Dort übergab Beckel Optik das Hilfspaket persönlich und bekam einen Einblick in die Einrichtung. Von der unbeschreiblichen Dankbarkeit der Mitarbeiter vor Ort waren wir zutiefst gerührt. Die Menschen dort sind auf diese Sehhilfen sehr angewiesen. Wir sind froh und stolz, dass wir die Möglichkeit haben, in Ländern wie Kuba unterstützen zu können. Hiermit möchten wir auch nochmals unseren Kunden danken, die ebenfalls einen Teil dazu beigetragen haben!

 

 

 

 

 

 

Afrika 2011

Die Brillensammlung 2011 wurde zusammen mit anderen Hilfsmitteln persönlich von Beckel Optik nach Ost-Afrika gebracht. Die ophtalmologische und augenoptische Versorgung vor Ort ist rudimentär bis gar nicht vorhanden. Daher freuen wir uns, wenn wir mit Ihrer Hilfe Menschen in Not eine Verbesserung der Lebensqualität ermöglichen können. Die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort, jenseits der Großstädte ist geprägt von Dürre und bitterer Armut – doch der Einblick in die lokale Kultur, Lebensweise und ehrliche Dankbarkeit haben sich tief eingeprägt. Ein besonderen Dank gilt unseren Kunden, ohne die wir diese Aktion nicht hätten durchführen können.